Spiel und Spaß im Hallenbad
Wenn Delfine, Seepferdchen und Quallen gemeinsam im Wasser sind, befindet man sich nicht etwa in einem großen Aquarium, sondern im Hallenbad Borgentreich bei der Spiel- und Spaßolympiade der DLRG Ortsgruppe Natzungen. Wie bereits im letzten Jahr wurden unter diesem Motto die Vereinsmeisterschaften ausgerichtet, so dass nicht der Wettkampf, sondern viel mehr der Spaß im Vordergrund stand.
14 Kinder aus der Anfängerschwimmausbildung machten den Anfang und liefen als große Nilpferdhorde oder Affenbande durch das Wasser, fuhren mit dem Wohnwagen oder übten als Delphine oder Fische schon erlernte Schwimmbewegungen. Auch hier wurden unter Anleitung von Markus Tewes und seinem Team bereits kleine Wettkämpfe gemacht, bei welchen unterschiedliche Bälle gefischt oder Schwimmbretter gedreht werden mussten.
Im Anschluss standen die Großen ihren Vorgängern nichts nach. 42 Teilnehmer wurden auf sieben Mannschaften, die Altersgemäß ausgeglichen waren, aufgeteilt und sammelten Punkte für den Gesamtsieg. Bei den Vorbereitungen hatte sich das Team um den Jugendwart Martin Schlothane vor allem Spiele einfallen lassen, bei denen es nicht unbedingt nur auf Schnelligkeit ankam. So mussten sich die Gruppen häufig beraten und Ideen sammeln, wie sie beispielsweise zwölf Poolnudeln auf die andere Seite des Beckens bringen, ohne selbst ins Wasser zu gehen. Das Spiel Rettungsinsel forderte insbesondere Teamgeist, da sich die Schwimmer gegenseitig helfen mussten, um gemeinsam auf einen Traktorreifen zu gelangen. Nach sechs Spielen stand letztlich die Gewinnermannschaft fest. Das Team „Wasserratten“ mit Oliver Geilhorn, Jürgen Haeger, Gregor Thanheiser, Christine Welling, Vivijana Wendt und Nico Wrede konnte sich gegen die anderen Gruppen durchsetzen und stand am Ende gemeinsam mit ihren gewonnenen Kinogutscheinen glücklich vor der Kamera.