Bericht zur Jahreshauptversammlung

Nach 12-jähriger Tätigkeit im Vorstand der Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde Karl-Heinz Dierkes im Rahmen der Jahreshauptversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Insgesamt konnten die Rettungsschwimmer auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr der DLRG-Jugend ist jeweils das gemeinsame Pfingstzeltlager mit den Jugendlichen der anderen Ortsgruppen des Bezirks. Gekrönt wurde dieses im Jahr 2011 für die Natzunger Teilnehmer durch den Gewinn des Lagerpokals, der für die Gesamtwertung aller Wettbewerbe vergeben wird. Jugendwart Martin Schlothane konnte unter dem Jubel der 38 Mitglieder der Ortsgruppe, die auf dem Schützenplatz in Bad Lippsringe dabei waren, den Pokal nach drei Tagen im Zeltlager in Empfang nehmen. Gratulieren konnten die Natzunger Rettungsschwimmer im vergangenen Jahr ihrem Ehrenvorsitzenden Richard Wilhelms zum 80. Geburtstag und DLRG-Ärztin Elisabeth Wieners und Kassenwart Christoph Temme zur Hochzeit.

Durch den Vorsitzenden Markus Tewes wurde die Vielzahl der qualifizierten Ausbilder der Ortsgruppe hervor gehoben. Für die Grundausbildung im Hallenbad im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen stehen 20 ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung, allein elf Mitglieder können einen Lehrschein der DLRG und damit eine entsprechende Trainerlizenz im Schwimmen/Rettungsschwimmen vorweisen. Daneben stehen sechs Ausbilder im Wasserrettungsdienst sowie dem Katastrophenschutz zur Verfügung. Zudem kann die Ortsgruppe zukünftig auch auf einen Erste-Hilfe-Ausbilder in den eigenen Reihen zurückgreifen. Am Tag der Jahreshauptversammlung hat Andreas Berlage den letzten dafür erforderlichen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Mit umfangreicher Unterstützung durch den Kreis Höxter und die Stadt Borgentreich konnte die DLRG Natzungen im vergangenen Jahr einen Fahrzeuganhänger anschaffen. Dieser steht nun für den erforderlichen Materialtransport für Einsätze im Zivil- und Katastrophenschutz, aber auch für die Jugendarbeit zur Verfügung.

Vor den Wahlen bedankte sich Markus Tewes mit einem kleinen Präsent bei Karl-Heinz Dierkes. Er war zunächst Beisitzer der Ortsgruppe und anschließend Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. In den 12 Jahren der Vorstandsarbeit kümmerte er sich auch um die Koordination der Erste-Hilfe-Ausbildung und war in der Organisation des Pfingstzeltlagers für die DLRG-Jugend im Bezirk tätig. Seit 2003 gehört er auch dem Bezirksvorstand an. Seine Arbeit dort möchte er auch weiter fortsetzen. Für sein Engagement wurde ihm vor fünf Jahren das Verdienstzeichen der DLRG in Bronze verliehen. In das Amt des Leiters Öffentlichkeitsarbeit wurde Laura Tewes neu gewählt. Die Funktion des Stellvertretenden Technischen Leiters übernahm Simon Tewes von Tanja Kaiser. Diese steht dem Vorstand zukünftig als Beisitzerin zur Seite. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden Markus Tewes (Vorsitzender und Geschäftsführer), Christoph Temme (Kassenwart und Tauchwart), Andreas Berlage (Stellv. Rettungswart) und Elisabeth Temme (DLRG-Ärztin).

Auf dem Terminkalender des Jahres 2012 stehen unter anderem am kommenden Sonntag, 18.03.2012, die Spiel- und Spaßolympiade und am 17.06.2012 eine Fahrt in den Heidepark nach Soltau. Im Ausblick für 2013 wies Markus Tewes auf das 100-jährige Jubiläum der DLRG hin, die Ortsgruppe in Natzungen wird dann 40 Jahre, die heimische DLRG-Jugend 35 Jahre. Im Rahmen der Jubiläen sind verschiedene Veranstaltungen angedacht, so soll es auch wieder ein 24-Stunden-Schwimmen in Borgentreich geben.

Bilder zur JHV