Roland Goertz mit silbernem Verdienstzeichen geehrt

Auszeichnung für engagierte Helfer

Natzungen (mt) Ein Dankeschön für engagierte Mitarbeit in der Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) konnten vier verdiente Helfer jetzt entgegennehmen. Roland Goertz erhielt die Nadel in Silber, Torsten Zwoch, Elisabeth Wieners und Michaele Berlage in Bronze.

Der 38-jährige Natzunger Roland Goertz ist bereits mit 12 Jahren Mitglied der Natzunger DLRG geworden. Damals konnte er noch am Schwimmtraining im Natzunger Hallenbad teilnehmen. Schon mit 16 Jahren übernahm er 1989 Verantwortung als stellvertretender Jugendwart, später bis 1997 als Jugendwart der Ortsgruppe. Zehn Jahre lang war er zudem Technischer Leiter des Vereins und damit für die Schwimmausbildung zuständig. Einige Jahre war er der einzige qualifizierte Lehrscheininhaber in Natzungen. Wiederum seit 10 Jahren ist er nun stellvertretender Vorsitzender der Natzunger DLRG. Neben dem Engagement in der Ausbildung ist er als Wachleiter und Bootsführer im Wasserrettungsdienst tätig. Im Bezirksjugendvorstand ist er seit 2004 für den Bereich Fahrten und Lager verantwortlich. Mit der Ausrichtung des jährlichen Pfingstzeltlagers trägt er hier besonders zum Zusammenhalt der Ortsgruppen des Bezirks untereinander bei. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde er im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit dem Verdienstzeichen in Silber der DLRG geehrt.

Torsten Zwoch, der 1989 als neunjähriger zur DLRG kam, übernimmt seit 2002 die Verantwortung für die Internetpräsenz der Ortsgruppe und ist damit für die Außendarstellung mit zuständig. In diesen Jahren musste die gesamte Präsentation auf Grund technischer und formaler Vorgaben viermal neu aufgebaut werden. Torsten Zwoch beteiligt sich als Bootsführer am Wasserrettungsdienst und steht als Helfer im Katastrophenschutz für Einsatzlagen zur Verfügung. Elisabeth Wieners, gebürtige Rösebeckerin und jetzt in Borgholz zu Hause, ist seit acht Jahren im Vorstand aktiv. Zuvor hat sie den Lehrschein der DLRG erworben und steht als Ausbilderin zur Verfügung. Selbst während der Studienzeit in Münster engagierte sie sich im ihr möglichen Rahmen. Jetzt steht sie der Ortsgruppe als DLRG-Ärtzin mit besonderen Fachkenntnissen zur Verfügung und beteiligt sich im Wasserrettungsdienst und beim Katastrophenschutz. Ein besonderes Engagement zeigt auch die 45-jährige Michaele Berlage aus Borgentreich. Über ihre Kinder 2003 zur DLRG gekommen, stand sie sofort bereit, als Helfer für die Schwimmausbildung im Hallenbad gesucht wurden. Seit dieser Zeit ist sie es, die die Kinder im Hallenbad in Empfang nimmt, Teilnehmerlisten führt, bei der Erstellung von Schwimmurkunden hilft und die vielen Fragen von Eltern und Kindern zu Schwimmausbildung und Veranstaltungen beantwortet oder an die Ausbilder weiter gibt. Jeden Samstag in der Hallenbadsaison stellt sie dafür vier Stunden ihrer Freizeit zur Verfügung. Torsten Zwoch, Elisabeth Wieners und Michaele Berlage wurden für ihr Engagement mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Bronze ausgezeichnet. Als Dank für ihre Arbeit erhielten die vier verdienten Mitglieder zudem ein DLRG-Badetuch.