Gratulation zum 80. Geburtstag
Seinen 80. Geburtstag konnte unser Ehrenvorsitzender Richard Wilhelms im April 2011 feiern. Diesen Tag verbrachte er mit seiner Frau Anni im Urlaub. Wir haben es ihm gegönnt.
Natürlich haben wir es uns dennoch nicht nehmen lassen, ihm persönlich zu gruatlieren. Roland Goertz, Karl-Heinz Dierkes und Markus Tewes besuchten Richard Wilhelms zuhause und überbrachten neben einem Präsentkorb die besten Wünsche der Natzunger DLRG´ler.
In gemütlichen Stunden erinnerte man sich an die vielen Jahre DLRG-Geschichte, die Richard Wilhelms maßgeblich in Natzungen mitgeprägt hat. Er war 1973 Schwimmmeister im neu gebauten Hallenbad in Natzungen geworden und hatte dort sofort Kontakt mit der DLRG bekommen.
Ab 1978 war Richard Wilhelms selbst verantwortlich für die junge Ortsgruppe. Sie entwickelte sich unter seiner Führung vor allen zu einer DLRG-Jugend, die ihre Mitglieder im gesamten Stadtgebiet Borgentreich fand. Auch der Umzug in die Borgentreicher Bäder führte dazu, dass die DLRG sich etablierte. Als Richard Wilhelms die Führung in der Ortsgruppe 1993 an Markus Tewes abgab, hatte er die Grundlage geschaffen, für eine dauerhafte DLRG-Präsenz in der Bördestadt.
Für seine Verdienste um die DLRG konnten wir Richard Wilhelms mehrfach auszeichnen. Neben den Verdienstzeichen der DLRG war aber vor allem die Verleihung der Verdienstordenes der Bundesrepublik Deutschland der gebührende Lohn für die vielfältige ehrenamtliche Arbeit, die Richard Wilhelms geleistet hat.
Noch heute lässt es sich der Jubilar nicht nehmen, die Veranstaltungen der DLRG zu besuchen. Regelmäßig ist er auf der Jahreshauptversammlung anzutreffen, um sich über die Entwicklung seiner DLRG zu informieren. Aber auch sonst ist er immer präsent, so z.B. bei der Bootstaufe im vergangenen Jahr, als er wieder einen seiner vielen Texte für die DLRG-Kameraden vorbereitet hatte.
Wir wünschen ihm noch viele Jahre in Gesundheit im Kreis seiner Familie und seiner DLRG.