Rettungsschwimmer halten Jahresrückblick
Vier verdiente Mitglieder geehrt
Natzungen (mt) Von ehrenamtlichem Engagement wird die Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) getragen. Als Ausdruck des Dankes hierfür wurden jetzt stellvertretend vier verdiente Mitglieder mit dem Verdienstzeichen der DLRG geehrt. Neben den Ehrungen stand der Jahresrückblick im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.
Einen anschaulichen und interessanten Vorstandsbericht erlebten die Rettungsschwimmer im Dorfgemeinschaftsraum in Natzungen. Aus den einzelnen Ressorts konnten vielfältige Aktivitäten berichtet werden, wobei neben den regelmäßigen Terminen, wie der Beteiligung am Wasserrettungsdienst und der Schwimmausbildung im Hallenbad vor allem die Bootstaufe am Familiennachmittag und Fortbildungsmaßnahmen im Blickpunkt standen. Gerade mit der Bootstaufe wurde deutlich, dass die DLRG durchaus ihren Platz im Fokus der Öffentlichkeit hat, waren doch viele Vertreter des öffentlichen Lebens gekommen, um die Ortsgruppe zu unterstützen und mit ihr zu feiern. Als besondere Aufgabe wurde im vergangenen Jahr die Absicherung des Brückenfestes in Beverungen wahrgenommen, wo Maßnahmen im Zusammenhang mit Drachenboot- und Wriggelfahrten und einem Bürgermeisterschwimmen getroffen wurden.
Zuvor konnte Markus Tewes, Vorsitzender der DLRG Natzungen, zusammen mit dem Bezirksleiter aus Paderborn, Achim Sandmann, 16 Rettungsschwimmern zu zehn Jahren Mitgliedschaft in der DLRG gratulieren. Das ehrenamtliche Engagement innerhalb der Ortsgruppe hob Markus Tewes anschließend hervor, als er zusammen mit Achim Sandmann das Verdinestzeichen der DLRG in Bronze an Torsten Zwoch, Elisabeth Wieners und Michaele Berlage verleihen konnte. Eine besondere Ehre wurde Roland Goertz, stellvertretender Vorsitzender der heimischen DLRG und Mitglied im Bezirksjugendvorstand, zuteil, als ihm das Verdienstzeichen der DLRG in Silber überreicht wurde.
Bei den Wahlen zum Vorstand traten Julia Heise und Dirk Sgundek nicht mehr an. Markus Tewes bedankte sich bei beiden mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Die DLRG-Jugend wird nun wieder von Martin Schlothane geführt, dem mit seiner Stellvertreterin Liselotte Jürgens und dem Jugendausschuss mit Melanie Dierkes, Anne Dierkes, Sophie Mikus und Simon Tewes tatkräftige Helfer zur Verfügung stehen. In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Roland Goertz, Christoph Dierkes, Marc Frewer und Torsten Zwoch. Das Vorstandsteam verstärken künftig Laura Tewes und Carsten Schlothane.
Bei seinem Ausblick auf das Jahr 2011 wies Markus Tewes darauf hin, dass der diesjährige Vereinswettkampf unter dem Motto „Spiel- und Spaßolympiade“ am 03.04. im Hallenbad statt findet. Über Pfingsten ist die DLRG-Jugend in diesem Jahr in Bad Lippspringe zu Gast. Eine besondere Aufgabe wird die Absicherung eines Drachenbootrennens auf der Weser bei Beverungen darstellen. Zudem wird es verschiedene Aufgaben im Freibad Borgentreich geben, wobei Markus Tewes dafür warb, sich hier intensiv zu beteiligen.