Spannende Rettungswettkämpfe
Spannend war der Zieleinlauf bei den Mädchen in der Altersklasse sieben. Gleichauf schlugen Joana Dierkes und Svea Fleischhacker nach zwei Läufen am Beckenrand an, so dass beiden in ihrer Altersklasse die Goldmedaille überreicht werden konnte. Insgesamt 42 Teilnehmer schwammen im Hallenbad Borgentreich um die Vereinsmeisterschaft der Ortsgruppe Natzungen der DLRG.
Zunächst hatten wieder die Schwimmanfänger der Natzunger DLRG die Gelegenheit, sich im Wasser auszutoben. Unter der Betreuung von Dirk Sgundek und seine Helfer konnten neben bekannten auch neue Tauschspiele ausprobiert werden, die passend zu den Meisterschaften angeschafft werden konnten.
„Die Kinder und Jugendlichen hatten offensichtlich viel Spaß und waren sehr diszipliniert. So konnten die Meisterschaften zügig durchgeführt werden“, so Julia Heise, die die Meisterschaften mit ihrem Team organisierte. In den Disziplinen Freistil, Brustschwimmen, Hindernisschwimmen, Kombiniertes Schwimmen, Flossenschwimmen, Retten einer Puppe und Retten mit Flossen maßen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer in ihren jeweiligen Altersklassen. Besonders über die große Zahl der Kinder, die am Wettkampf teilnahmen, freuten sich die Organisatoren. Bei den Jugendlichen wäre eine stärkere Beteiligung wünschenswert gewesen. In den Altersklassen der Jugendlichen und Erwachsenen wurde der der Charakter der Meisterschaften als Rettungswettkämpfe deutlich, als die Rettungspuppe ohne und im nächsten Durchgang mit Flossen abgeschleppt werden musste.
Den Titel des Vereinsmeisters 2009 erschwammen sich Philipp Buren (Altersklasse 6) Joana Dierkes und Svea Fleischhacker, sowie Stefan Müller (AK 7), Maya Basler und Nils Götte (AK 8), Jana Albers und Eric Schniedermeyer (AK 9), Marina Rosenkranz (AK 10), Carina Dierkes und Daniel Schniedermeyer (AK 11), Lea Dierkes (AK 12), Friderikke Jürgens und Leon Sievers (AK 13/14), Laura Tewes (AK 15/16) und Liselotte und Felix Jürgens (offene Altersklasse).