Büren von Piraten heimgesucht
Herrliches Wetter, tolle Spielideen, Zeltlager im Freibad, dies konnten die Jugendlichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) über Pfingsten in Büren genießen. Dementsprechend gut war die Stimmung unter den 520 Wasserratten aus den Kreisen Höxter und Paderborn. „Und die Stadtrallye war die Beste, die wir je hatten“, waren sich die Jugendlichen einig.
Aus zehn Städten waren die Kinder und Jugendlichen zum diesjährigen Pfingstzeltlager nach Büren aufgebrochen. Auch 46 Wasserratten der Ortsgruppe Natzungen waren mit dabei. Unmittelbar am und im Freibad konnten sie ihre Zelte aufschlagen. Der Platz wurde zwar etwas eng für die vielen Camper, dennoch fand jeder seinen Schlafplatz. Am Samstag gab es zunächst die üblichen Bastelangebote, doch während des Grillens am Abend bemerkten die Kinder, dass ihnen in diesem Jahr etwas Besonderes bevorstand. Die einzelnen Lager der Ortsgruppen wurden von Piraten besucht, die mit geheimnisvollen Andeutungen Lust auf die Stadtrallye am Sonntag machten. Diese stand ganz unter dem Motto der Piraten. Zudem hatten die Bürener DLRG´ler auch das weitere Bastelprogramm auf die Piratenrallye abgestimmt. Jeder musste sich Piratenbekleidung basteln, zudem wurden Flaggen und Segel bunt gestaltet. Und auch einen Schlachtruf musste sich jede Gruppe ausdenken.
Nachdem dann am Samstagabend bei der Nachtwanderung die Umgebung von Büren erkundet wurde, ging es Sonntagnachmittag in die Stadt. An sieben Stationen musste das Piratengeschick vom Kanonenschießen über Stiefelweitwurf bis zum Bauen und Wassern eines Bootes unter Beweis gestellt werden. Weitere Höhepunkte waren die Lagerdisco mit einem „Wetten, dass ...?“-Quiz am Sonntagabend und die Lagerolympiade, die den Montagvormittag einnahm. Im Rahmen von „Wetten, dass …?“ ließen wir unsere Rödeltruppe Hula tanzen und sorgten so für überschäumende Stimmung.
Zwischendurch hatten immer alle Gelegenheit, das Freibad zu nutzen. Um hier den Spaßfaktor zu erhöhen, hatten die Bürener DLRG-Kameraden eine aufblasbare Wasserrutsche organisiert, die großen Zuspruch fand.
„Wir hatten das ganze Wochenende ein super Programm und eine wirklich gute Stimmung. Ich freue mich schon auf das nächst Jahr“, resümierte unsere Jugendwartin, Liselotte Jürgens. Als es am Montagnachmittag zur Abschlussveranstaltung ging, hatten alle ein tolles DLRG-Wochenende erlebt. Bei der Bewertung der Spiele und Beiträge zum Zeltlager ging es wieder um den Lagerpokal. Dabei musste sich der Natzunger DLRG-Nachwuchs wie in den vergangenen Jahren wieder mit dem zweiten Platz begnügen. Die Peckelsheimer hatten hier in diesem Jahr die Nase vorn.