Kinder lernen Rettungswache am Diemelsee kennen

Einmal mit dem Rettungsboot oder mit dem Kanu über den Diemelsee gleiten, diesen Wunsch konnten sich knapp 30 Kinder und Jugendliche aus Borgentreich im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms erfüllen. Die Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatte sie auf die Rettungswachstation am Diemelsee eingeladen.

Nachdem die Borgentreicher Gruppe nach einstündiger Busfahrt den Diemelsee erreicht hatte, konnte sie zunächst erleben, welche Arbeiten notwendig sind, damit die Wachmannschaft einer Rettungswachstation der DLRG einsatzbereit ist. Die Kinder und Jugendlichen halfen mit, den Bootssteg und anschließend zwei Rettungsboote ins Wasser zu bringen. Danach war die elfköpfige Wachmannschaft der Natzunger DLRG bereit, für die Sicherheit von Freizeitsportlern am Diemelsee zu sorgen. Also konnten sich auch die Borgentreicher Ferienkinder ins und auf das Wasser des Diemelsee wagen.

Ob man nun den Diemelsee schwimmend überquerte oder mit einem Kanu des nahe gelegenen Teencamps über das Wasser glitt, immer sorgten die wachsamen Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Kinder. Beim Schwimmen machte es vielen auch nichts aus, dass das Wasser an diesem Tag doch eher kalt war. Ein besonderes Erlebnis war es für viele dann, als die Kinder selbst auf den Rettungsbooten der DLRG mitfahren durften und so den Diemelsee noch ausgiebiger erkunden konnten.

Am Ende waren sich die Kinder einig, dass sie an einem abwechslungsreichen Samstag viele Eindrücke von der interessanten Arbeit der ehrenamtlichen Lebensretter der DLRG gesammelt hatten. Vielleicht wurde ja bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt, später selbst als Rettungsschwimmer für die Sicherheit anderer im Einsatz zu sein.