Hallenbadsaison gemeinsam vorbereitet

Auf die kommende Hallenbadsaison haben sich die Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Natzungen gut vorbereitet. Die Teilnahme am Anfängerschwimmen wird in diesem Jahr erstmals nur nach vorheriger Anmeldung bei der Ortsgruppe möglich sein.

Ein ganzes Wochenende haben sich 21 Ausbilder und Ausbildungshelfer der Borgentreicher Rettungsschwimmer Zeit genommen, um die Hallenbadsaison vorzubereiten. Im Jugendgästehaus St. Kaspar in Neuenheerse wurde dazu die geeignete Unterkunft gefunden. In Arbeitsgruppen wurden Elemente der Wassergewöhnung, der Wasserbewältigung und der Technikschulung besprochen und ausgearbeitet. Dabei standen den jüngeren Helfern erfahrene Lehrscheininhaber und Ausbildungsassistenten zur Seite. "Es ist uns wichtig, dass sich die jüngeren Helfer selbst mit den Themen beschäftigen und so in die Lage versetzt werden, selbstständig in den Ausbildungsstunden zu agieren. Das gibt ihnen Sicherheit und fördert die Motivation", erklärt Christoph Dierkes als verantwortlicher Ausbildungsleiter. Die Jugendlichen hatten dann am Sonntagmorgen im Hallenbad Bad Driburg gleich die Gelegenheit, ihre Ideen im Wasser auszuprobieren. Ein gelungenes Wochenende meinten am Ende nicht nur die Ausbilder, sondern alle Teilnehmer des Workshops. Die Atmosphäre und die Freizeitangebote im Jugendgästehaus trugen zu diesem Erfolg bei.

Bilder vom Ausbildungsworkshop