Rückblicke auf das erfolgreiche Jubiläumsjahr

Mit dem 100-jährigem Jubiläum der DLRG stand das Jahr 2013 ganz im Zeichen des Vereins. Die DLRG Ortsgruppe Natzungen hatte dabei gleich mehrfachen Grund zu feiern, 40 Jahre Vereinsgeschichte und 35 Jahre DLRG Jugend gaben Anlass im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurückzublicken.

Angefangen mit dem 24-Stunden-Schwimmen, bei welchem die 92 Teilnehmer zusammen fast 700km schwammen, über das Pfingstzeltlager, welches von der hiesigen Ortsgruppe in Borgentreich ausgerichtet wurde, bis hin zur Jubiläumsveranstaltung mit Musik und Tanz in der Natzunger Gemeindehalle, konnte der 1. Vorsitzende Markus Tewes die Highlights der Jubiläumsfeierlichkeiten aufzählen. Ebenso Grund zum Feiern gab es, da sich mit Anne Dierkes (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit) und Martin Schlothane (Beisitzer) bereits das dritte Ortsgruppen interne Pärchen das Ja-Wort gegeben hat.

Nach langjährigem Aufbau einer Katastrophenschutzeinheit kam es im vergangen Jahr erstmalig zu einem Hochwassereinsatz der Natzunger Rettungsschwimmer. Unter den ca. 300 Einsatzkräfte der DLRG Westfalen waren auch 6 Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe im Raum Schönebeck eingesetzt. Auch für die Sturmflut im Dezember stand der hiesige Zug in Alarmbereitschaft, was zeigt, wie wichtig die Ausbildung des Katastrophenschutzes auch in den Regionen fernab der Küstenlandschaft ist.

Trainiert wird der Ernstfall regelmäßig in einer Landesverbandsübung, welche im vergangenen Jahr im Kreis Höxter stattfand. Das neugegründete Jugendeinsatzteam (JET) konnte hier erste Eindrücke über diese Aufgabe der DLRG sammeln. 19 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren wurden und werden weiterhin im JET mit Unterrichtsabende in Theorie und Praxis und einem eigenen Jugendwachdienst an den Bereich Wasserrettung herangeführt.

40 Jahre Ortsgruppe Natzungen sprechen jedoch nicht nur für immer wieder neue Ideen, sondern deuten ebenso auf Treue zum Verein hin. So konnte Markus Tewes gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirks Hochstift Karl-Heinz Dierkes und Michael Scherf (Bezirksbeurkunder) in diesem Jahr acht Mitglieder für 10 jährige Mitgliedschaft und sogar sieben Mitglieder für 25 Jahre Vereinstreue ehren. Markus Tewes zitierte hiernach TV-Chefredakteurin Isabell Funk: „Freiwilliges Engagement ist der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält. Kein Verein, keine Initiative, sei es auf sozialer, kultureller oder sportlicher Ebene, ja nicht einmal die Politik, kommt ohne Ehrenamt aus.“ Um dies zu würdigen erhielt Karl-Heinz Dierkes, welcher 12 Jahre im heimischen Vorstand war und seit bereits 11 Jahren im Bezirksvorstand die Ortsgruppe vertritt, das Verdienstzeichen der DLRG in Silber. Gleichermaßen mit dem Verdienstzeichen in Silber geehrt wurde Christoph Dierkes, welcher ebenfalls im Bezirksvorstand vertreten ist. In Natzungen ist er seit 14 Jahren im Vorstand und seit einem Jahr als stellvertretender Vorsitzender aktiv. Für ihr langjähriges Engagement bedankte sich Markus Tewes.

Bei den durchgeführten Wahlen wurde zwei neue Mitglieder in den Vorstand aufgenommen. Clarissa Brechtken wird ab sofort das Amt der stellvertretenden Technischen Leiterin im Bereich Information und Kommunikation/ Katastrophenschutz bekleiden, Carina Dierkes als stellvertretende Technische Leiterin im Bereich Erste Hilfe und Sanitätswesen mitarbeiten. Markus Tewes wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender erneut bestätigt.

Ausblickend für das weitere Jahr stehen unter anderem am Sonntag, 30.03.2014, die Spiel- und Spaßolympiade und im Mai eine Besichtigung der Feuerwehr Kreis-Leitstelle in Brakel durch das JET auf dem Kalender.