Geisterjägerausbildung in Büren
Sommer, Sonne, Geisterjagd – unter diesem Motto verbrachten ca. 550 Teilnehmer ein ereignisreiches Wochenende beim 40. Pfingstzeltlager der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Büren. Unter ihnen waren auch 28 Teilnehmer der Ortsgruppe Natzungen, welche sich bei Temperaturen weit über 30 Grad über einen schattigen Zeltplatz freuten.
Das angrenzende Freibad lud viele Teilnehmer dazu ein, sich nicht nur ein Mal am Tag ins kühle Nass zu begeben und sich zu erfrischen. Wer gerade keine Lust auf Schwimmen hatte, der konnte in den Bastelzelten sein Geschick beweisen und sich eine komplette Ghostbusters-Ausrüstung anfertigen. Denn Ghostbusters war das Motto des diesjährigen Zeltlagers. Dieses wurde schon allen bei der Eröffnungsveranstaltung bewusst, als auf einmal das ECTO-Mobil von den Geisterjägern vorgefahren kam und einem erzählt wurde, dass die Stadt Büren voller Geister sei, die vertrieben werden müssen. Aus diesem Grund sollte jeder Teilnehmer zu einem Geisterjäger ausgebildet werden.
Dieses gelang den Veranstaltern wunderbar in Form einer Stadtrallye, Nachtwanderung und den Ortgruppenaufgaben, bei der jede Ortsgruppe einen Betreuer als Geist verkleiden und zusätzlich eine Geisterfalle bauen musste. Alle Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß an ihrer Ausbildung und haben diese mit Bravur bestanden.
Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl konnte sehr gut an diesem Wochenende bei den Natzungern weiter gestärkt werden. Hier zählt nicht nur jeder einzelne, sondern die ganze Gruppe. Egal ob beim Essens-, Spül- oder Putzdienst, gemeinsam wurden alle Aufgaben mit Gruppen in gemischten Altersklassen gemeistert. „Es freut mich sehr zu sehen, wie eigenständig die Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe sind“, freut sich Melanie Dierkes, die als Jugendvorsitzende das diesjährige Pfingstzeltlager ortsgruppenintern organisiert hat.
Das Fazit dieses Wochenendes ist klar: Ein gelungenes, spaßbringendes und erlebnisreiches Pfingstfest, welches auch im nächsten Jahr wieder großen Anklang finden wird. Denn nach dem Pfingstzeltlager ist vor dem Pfingstzeltlager…