JET in der Bäckerei

Rettungsschwimmer in der Weihnachtsbäckerei: Eine Bäckerei zum Anfassen und selber backen, das konnten die jungen Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Natzungen nach vielen Fortbildungen, Trainings und Einsätzen im Laufe des Jahres nun erleben. Das Jugendeinsatzteam (JET) der heimischen DLRG feierte nach einem weiteren erfolgreichen Jahr den Abschluss bei dem KörBäcker in Körbecke. In dem 1927 gegründeten Handwerksbetrieb, der für Besichtigungen offen ist, besteht auch die Möglichkeit, sich einmal selbst im Backhandwerk zu versuchen.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken, natürlich mit im Betrieb hergestellten Kuchen, gab es eine kurze Geschichtsstunde über die Bäckerei. Dabei stellte Bäckermeister Egon Götte dem Jugendeinsatzteam die verschiedensten Geräte vor. Ausführlich wurde über Ofen, Ausrollmaschine oder Brötchenpresse informiert. Mehl-Silos und Kühlräume wurden besichtigt.

Anschließend ging es dann zum Backen. Drei Ballen Quarkteig wurden zuerst ausgerollt und dann mit weihnachtlichen Ausstechern bearbeitet, bis nichts mehr übrig blieb. Sterne, Tannenbäume, Weihnachtsmänner und aus einem unverständlichen Grund auch Schweine, lagen bald auf den Blechen, die man in den Ofen schob. Nachdem alles fertig gebacken war, wurde das Hergestellte mit Butter bestrichen und anschließend mit Zucker, Schokostreuseln und Rosinen verziert. Besonders beliebt schien der Zucker, der nicht nur auf den Backwaren landete.

Alle bestaunten anschließend die gelungenen Werke. Egon Götte verpackte alles in große Kartons, mit denen das Gebäck aus der Bäckerei mit nach Hause genommen wurde. Es war ein gelungener und vor allem leckerer Abschluss. Und so machte man sich nach einem gemeinsamen Gruppenbild zufrieden und satt auf den Heimweg.

Kennenlernen und Spiele im Wald bei der Klus Eddessen

Am Mittwoch, den 13.05.2015, traf sich unser Jugendeinsatzteam (JET) im Wald bei der Klus Eddessen, um die neuen Mitglieder zu begrüßen und sich spielerisch kennenzulernen. Bei verschiedenen Aufgaben konnten alle die Gelegenheit nutzen, das Vertrauen untereinander und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Nachdem sich die DLRG´ler durch ein Spiel kennengelernten, haben sie sich in Zweiergruppen aufgemacht, die Natur durch andere Augen zu sehen. Dafür schloss einer der beiden die Augen und ließ sich von dem anderen zu besonders schönen Stellen führen, wo sie ihre Augen öffneten, um sich das Bild zu merken. Auch sollten sie einen Baum, den sie zuvor mit verbundenen Augen ertastet haben, später unter den vielen Bäumen im Wald wiedererkennen. So erlangten die Jugendlichen einen neuen Blick für die Natur.

In zwei Gruppen aufgeteilt, mussten jungen Rettungsschwimmer nun zwei Reihen bilden, wobei alle außer der erste beziehungsweise der letzte in der Reihe sich erneut die Augen verbanden. Dabei musste die ganze Gruppe der einen Person, die noch sehen konnte, vertrauen. Von dieser wurden sie durch den Wald geführt.

Zum Abschluss teilten sich die JET’is in vier Gruppen auf, in denen sie jetzt kreativ werden sollten. So baute die eine Gruppe beispielsweise eine Hütte aus Ästen, die sie im Wald fanden, während die anderen Gruppen sich damit beschäftigten einen Sportparcours, ein Mobile oder eine Skulptur zu entwerfen.<o:p></o:p>

Am Ende konnten alle von einem gelungen Auftakt in die neue JET-Saison sprechen.

JET-Info und Theorie

Am Sonntag, den 01.02.2015 fand erstmalig eine Infoveranstaltung für Jugendliche und deren Eltern zum Jugendeinsatzteam im Natzungen Pfarrheim statt. Unsere Jugendwartin Melanie Dierkes erklärte den interessierten Zuhörern, wie die Idee zur Gründung des JET´s entstanden ist und welche Ziele verfolgt werden. Neben der spielerischen Übermittlung von praxisrelevanten Ausbildungsinhalten wird bei gemeinsamen Ausflügen, Lehrgängen und dem Jugendwachdienst sehr viel Wert auf die Teambildung gelegt. Am Ende der Infoveranstaltung konnte sich das Jugendeinsatzteam über fünf neue Mitglieder freuen.

Ebenfalls fand an diesem Tag ein Theorieblock für alle Rettungsschwimmabzeichen statt. Die 19 Teilnehmer erarbeiteten zum Teil in Kleingruppen alle prüfungsrelevanten Themen und stellten diese der Gruppe vor. Den Abschluss des Tages bildete das Ausfüllen der offiziellen Prüfungsfragebögen für die jeweiligen Rettungsschwimmabzeichen. Für alle Beteiligten war dies insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag.