Besuch der Landesverbandsübung

Die jährliche Landesverbandsübung der DLRG Westfalen fand in diesem Jahr bei uns vor der Haustür in Höxter statt. Schnell entstand daher die Idee, mit unserem neu gegründeten Jugendeinsatzteam (JET) den ausgebildeten erwachsenen Helfern mal über die Schulter zu schauen, damit sich die Jugendlichen ein Bild von der Arbeit der DLRG machen können.

Bei leichtem Regen machten wir uns am 09.05.2013 auf den Weg nach Höxter, um die vielfältigen Übungsszenarien der Einsatzübung des DLRG-Landesverbands Westfalen zu besichtigen. Empfangen wurden wir von Gerd Korditzke, stellvertretender Leiter Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband Westfalen der DLRG. Dieser gab uns einen ersten Überblick über das Ausmaß der Übung und zeigte uns dann die Einsatzleitstelle im Schulgebäude der Hauptschule Höxter. Besonders beeindruckend war hier die technische Ausstattung, die dazu diente, den Überblick über die vielen verschiedenen, parallel laufenden Einsatzübungen zu behalten und diese zu koordinieren. Die digitale Wetterkarte zeigte uns an, dass wir bald ziemlich nass werden würden.

Und so ging es dann auch im strömenden Regen zum Godelheimer See, nachdem wir noch einen Blick in die Funkzentrale werfen durften. Dort angekommen konnten wir beobachten, wie sich die Bootstrupps und Taucher auf die Bergung eines gesunkenen Autos vorbereiteten. Auch hier bekamen wir interessante Informationen vom Einsatzleiter vor Ort.

Unsere nächste Station sollte der Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Höxter sein, wo diverse Sanitätsübungen durchgeführt wurden. Besonders spannend fanden die Kinder und Jugendlichen das Experimentieren mit dem Combi-Carrier und das Beobachten der Einsatzkräfte, die damit einen Parcours absolvieren mussten. Sogar Anne Feldmann, die Präsidentin des Landesverbandes Westfalen, war mit uns vor Ort und erklärte uns ihre Aufgaben und die Bedeutung der DLRG.

Den Abschluss dieses Tages bildete ein Übungsszenario, in dem mehrere vermisste Personen in einem Wald gefunden und versorgt werden mussten. Trotz des schlechten Wetters war dies ein gelungener Ausflug, um unserem neu gegründeten Jugendeinsatzteam die Arbeit der DLRG im Katastrophenschutz näher zu bringen.

Bilder zur LV-Übung

Aufbau eines Jugend-Einsatz-Teams

Gründung eines Jugend-Einsatz-Teams – JET –

 

Wir haben vor, in diesem Jahr erstmalig ein Jugend-Einsatz-Team (JET) zu gründen.
Angesprochen sind alle Jugendlichen aus den Jahrgängen 1997 bis 2001.

Mit dem JET werden wir über den Sommer an ein paar Abenden grundlegende Inhalte aus dem Einsatzbereich besprechen sowie Übungen aus dem Bereich Erste Hilfe und Funk machen.

Zum Ende der Sommersaison werden wir dann mit euch zusammen einen Jugendwachdienst planen und durchführen. Ihr bildet für diesen Wasserrettungsdienst mit unserer Unterstützung unsere Wachmannschaft.

 

Folgende Ausbildungstermine sind vorgesehen:

jeweils Donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr in Natzungen, Fahrzeughalle, Kämpenweg.

25. April erstes Treffen und Absprachen

23. Mai Grundlagen im Wasserrettungsdienst

06. Juni Kommunikation im Einsatz

20. Juni Ablauf von Sanitätseinsätzen

04. Juli Knotenkunde für den Bootsdienst (zusammen mit unseren Einsatzkräften)

03. Oktober Einsatzoptionen des Rettungsschwimmers

17. Oktober Rechtliche Grundlagen für Einsatzkräfte

Der Jugendwachdienst ist für das Wochenende 31.08./01.09.2013 geplant.

An dem Wochenende über Christi Himmelfahrt findet die alljährliche Katastrophenschutzübung der DLRG Westfalen statt, in diesem Jahr bei uns im Kreis Höxter. Am Donnerstag, den 09. Mai werden wir mit euch zusammen die Übung besuchen und den Einsatzkräften bei ihrer Arbeit zuschauen.

Für die Mitglieder des JET können T-Shirts (gegen Kosten von 15€) beschafft werden.

Wenn Ihr Interesse an der Mitarbeit im JET habt, könnt ihr euch mit dem beigefügten Formular dazu anmelden. Die Anmeldung könnt ihr im Schwimmbad bei Michaele Berlage oder bei mir abgeben. Die Anmeldung sollte bis zum 13. April (letzter Trainingstag) erfolgen, so dass wir danach die T-Shirts bereits bestellen können.