1.300 Kinder und Jugendliche beim Landestreffen in Büren

Musik, Show, Sport, Spiel und Spaß und natürlich der Besuch des Freibades waren die Höhepunkte beim Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Westfalen. Unter den 1.300 Teilnehmern waren auch 39 schwimmbegeistere DLRG´ler der Natzunger Ortsgruppe.

Das Pfingstzeltlager gehört zu den Höhepunkten in unserem Jahreskalender. In diesem Jahr wurde es jedoch zu einem ganz besonderen Event. Das ebenfalls jährlich zu Pfingsten durchgeführte Pfingsttreffen der DLRG-Jugend aus ganz Westfalen fand mit dem Zeltlager des Bezirks Hochstift Paderborn in Büren statt. So kamen 1.300 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern zu einer Veranstaltung zusammen. Während die einen, wie beim Landestreffen üblich, in Schulklassen untergebracht wurden, bauten wir unsere Zelte rund um das Schulzentrum in Büren auf. Und von der Kälte, die leider pünktlich zu Pfingsten Einzug hielt, ließ sich niemand den Spaß verderben.

Nach der Eröffnung am Samstagmittag, die die Animateure der Landesjugend mit viel Musik, Tanz und Witz präsentierten, ging es gleich zu einer Olympiade rund um das Schulgelände. Geschicklichkeit, Teamgeist, Sportlichkeit und das nötige Glück brachten Punkte für die Ortsgruppe. So ging es auch am Sonntag weiter. Nach der Einstimmung von der Musikbühne ging es den ganzen Tag mit Spiel, Sport und Bastelangeboten weiter. Dazu gehörte auch der Besuch im Freibad, den sich die Natzunger DLRG´ler nicht entgehen ließen. Daneben gab es einen eigenen Raum, in dem sich die Kinder oder die Betreuer entspannen konnten, um Kraft für das weitere Programm zu tanken. Abends standen jeweils Kinderdisco, GPS-Wanderung, Spiel oder Kino auf dem Programm.

Die Organisation war perfekt. Die Verpflegung für die vielen Teilnehmer lief wie am Schnürchen, die Programmpunkte wurden der Witterung entsprechen flexibel angepasst und auch die ärztliche Versorgung war sichergestellt. Unsere Nachwuchsrettungsschwimmer kehrten am Montagnachmittag nicht nur mit vielen neuen Eindrücken und Kontakten zu neuen und alten Freunden in der DLRG zurück: sie hatten sich unter den 38 Ortsgruppen, die an der Veranstaltung teilnahmen, auch den 6. Platz bei der Olympiade gesichert. Da war schnell vergessen, dass es zwischendurch ganz schön kalt, regnerisch und stürmisch war. Damit können wir Rettungsschwimmer umgehen.