Riesiger Zulauf beim Anfängerschwimmen

Unglaublich – anders kann man den riesigen Zulauf beim Anfängerschwimmen der DLRG Ortsgruppe Natzungen nicht beschreiben. Am 17.10.2015 startete dieses im Hallenbad Borgentreich.  In diesem Jahr kamen die ersten Anfragen für das Anfängerschwimmen bereits kurz nach Ende der letzten Hallenbadsaison. Auf Grund von Schließungen diverser Hallenbädern in den Nachbargemeinden suchen Eltern nun nach anderen Möglichkeiten, ihren Kindern das Schwimmen beibringen zu lassen.

Bereits ab den Sommermonaten hatten die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder über ein Onlineformular auf der Homepage der DLRG Natzungen für das Anfängerschwimmen anzumelden. Schnell wurde klar, dass in diesem Jahr die zur Verfügung stehenden Plätze nicht für alle Kinder ausreichen würden. Um einen erfolgreichen und vor allem auch sicheren Schwimmunterricht gewährleisten zu können, mussten somit einige Absagen erteilt werden.

Um das Anfängerschwimmen bewältigen zu können, bedarf es einen enormen Organisationsaufwand und jede Menge ehrenamtliche Helfer, die sich in ihrer Freizeit Samstag für Samstag die Zeit nehmen, um Kindern das so wichtige Schwimmen spielerisch und effektiv beizubringen. Alleine bei der ersten Trainingsstunde waren insgesamt 13 Ausbilder im und am Wasser sowie mit der Organisation im Eingangsbereich eingebunden. Ohne die zahlreiche Unterstützung könnte das Anfängerschwimmen in dieser Form nicht durchgeführten werden – hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Auch im nächsten Jahr rechnet die DLRG Natzungen mit einem ähnlichen Zulauf. Für das Anfängerschwimmen in der Saison 2016/2017 wird ab dem 01.07.2016 auf der Homepage das Anmeldeformular freigeschaltet, so dass eine Onlineanmeldung ab diesem Zeitpunkt möglich ist.