JHV und Jugendtag 2015

Neue Räumlichkeiten, neue Sitzordnung – die Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Ortsgruppe Natzungen fand in diesem Jahr im völlig neuen Gewand statt. Im vollbesetzten Pfarrheim in Natzungen konnte Markus Tewes, 1. Vorsitzender, 54 Mitglieder begrüßen. Neben seinem erklangen ebenso Grußworte des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Karl-Heinz Dierkes und des Natzunger Ortsvorstehers Benedikt Dierkes, welcher betonte, dass der Stadt die Borgentreicher Bäder und somit auch der hiesige Verein sehr am Herzen liegen.

Es folgten Berichte der Vorstandsmitglieder zu ihren jeweiligen Bereichen, wodurch die Zuhörer einen Rückblick auf das vergangene Jahr und gleichzeitig einen Einblick in die verschiedenen Ressorts der DLRG erhielten.

Einen wichtigen Beitrag lieferte dabei die Jugend des Vereins. Die Jugendvorsitzende Melanie Dierkes konnte im Rahmen des integrierten Jugendtages viele anwesende Jugendliche ansprechen. Vor allem das Jugendeinsatzteam (JET) kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, in welchem ein Besuch der Feuerwehr Leitstelle in Brakel und die Fahrt zum Aquamundo in Medebach nur Beispiele der stattgefundenen Aktionen darstellen. Melanie Dierkes muss demnächst auf Liselotte Jürgens (bislang ihre Stellvertreterin), Anne Schlothane und Simon Tewes im Jugendvorstand verzichten, wobei mit Jana Albers, Nils Götte, Rahel Tewes und Sonja Tewes vier neue und engagierte Mitglieder für den Jugendausschuss gewonnen werden konnten. Als stellvertretende Jugendvorsitzende wurde Laura Tewes gewählt, als Kassiererin der Jugend Anna-Sophie Brechtken. Beide sind bereits seit zwei Jahren für den Jugendvorstand aktiv.

Auch im „großen“ Vorstand sind nun Änderungen vorzufinden. Da Liselotte Jürgens ihr Amt als stellvertretende Jugendwartin niederlegt, verlässt sie somit auch den Vorstand, welchem sie viele Jahre als Jugendwartin, bzw. stellvertretende Jugendwartin angehörte. Mit ihr musste Markus Tewes auch Elisabeth Temme aus dem Vorstand verabschieden. Sie war dem Vorstand lange Jahre treu, zuletzt als DLRG Ärztin, welcher Posten nun vorerst unbesetzt bleibt.

Neu in den Vorstand gewählt sind Anna-Sophie Brechtken als stellvertretende Kassiererin und Katja Tewes als stellvertretende Technische Leiterin im Bereich Wasserrettungsdienst, sowie Felix Jürgens als Beisitzer.

Wie Karl-Heinz Dierkes in seiner Begrüßung erwähnte, ist eine Jahreshauptversammlung immer ein guter Ort um Danke zu sagen. Ein besonderer Dank galt in diesem Jahr Jörg Scherf und Martin Schlothane. Beide wurden mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Silber geehrt. Jörg Scherf ist bereits seit 15 Jahren in der Anfängerschwimmausbildung tätig und hier nicht wegzudenken. Viele der heutigen Jugendlichen haben bei ihm das Schwimmen gelernt. Die Anerkennung eben auch dieser wurde besonders bei dem nicht endenden Applaus deutlich, welcher ihm zu Ehren gespendet wurde. Martin Schlothane hat im Laufe seiner 16-jährigen Tätigkeit im Vorstand bereits mehrere Posten durchlaufen und ist derzeit als Beisitzer vertreten. Laut Markus Tewes ist er „ein Mann für alle Fälle“ und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

Zuletzt gab es noch einen Ausblick auf anstehende Ereignisse in der diesjährigen Saison, hier vor alle der Hinweis, dass nach langer Zeit am 22. März 2015 mal wieder Vereinsmeisterschaften im Hallenbad in Borgentreich stattfinden.

Bilder JHV