JET-Info und Theorie

Am Sonntag, den 01.02.2015 fand erstmalig eine Infoveranstaltung für Jugendliche und deren Eltern zum Jugendeinsatzteam im Natzungen Pfarrheim statt. Unsere Jugendwartin Melanie Dierkes erklärte den interessierten Zuhörern, wie die Idee zur Gründung des JET´s entstanden ist und welche Ziele verfolgt werden. Neben der spielerischen Übermittlung von praxisrelevanten Ausbildungsinhalten wird bei gemeinsamen Ausflügen, Lehrgängen und dem Jugendwachdienst sehr viel Wert auf die Teambildung gelegt. Am Ende der Infoveranstaltung konnte sich das Jugendeinsatzteam über fünf neue Mitglieder freuen.

Ebenfalls fand an diesem Tag ein Theorieblock für alle Rettungsschwimmabzeichen statt. Die 19 Teilnehmer erarbeiteten zum Teil in Kleingruppen alle prüfungsrelevanten Themen und stellten diese der Gruppe vor. Den Abschluss des Tages bildete das Ausfüllen der offiziellen Prüfungsfragebögen für die jeweiligen Rettungsschwimmabzeichen. Für alle Beteiligten war dies insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag.