Buntes Treiben am Godelheimer See

Im Walking Ball übers Wasser laufen, das war eine der Attraktionen beim Familientag der DLRG Ortsgruppe Natzungen. Am Sonntag trafen sich über hundert Rettungsschwimmer, Eltern und Geschwister am Godelheimer See und konnten einen abwechslungs- und aktionsreichen Tag miteinander verbringen.

Vorbereitet hatten den Familientag viele Helfer um unsere Jugendvorsitzende Melanie Dierkes. Nach einer kräftigen Stärkung vom Grill mit selbstgemachten Salaten wurden die Angebote ausgiebig genutzt. Dabei standen die Walking Bälle der Firma Aqua-Events aus Paderborn Elsen deutlich im Mittelpunkt des Interesses. In den aufgeblasenen Bällen konnten die Schwimmer übers Wasser laufen. Dabei galt es im Wettkampf gegeneinander eine kurze Strecke möglichst schnell zu überwinden. So einfach wie es aussah war es dann oft doch nicht, aber alle waren begeistert von der Herausforderung. Am besten kam Christoph Temme mit dem interessanten Sportgerät zurecht.

Mit einem Geschicklichkeitskurs mit Dosenwerfen, Hüpfwettkampf und Fernglastest konnte eine Piratenprüfung abgelegt werden, im Mannschaftszelt wurde gebastelt und geschminkt. Natürlich durfte auch das Thema Erste Hilfe nicht fehlen. Es gab einen Einblick in die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung, wobei vor allem das Schminken und Darstellen von Verletzungen das Interesse weckten. Anschließend konnte jeder seine Fertigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung überprüfen. Viele der Natzunger Rettungsschwimmer nutzen zudem die Gelegenheit zum erfrischenden Bad im Wasser des Godelheimer Sees.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag mit der Siegerehrung für den Walking Ball-Wettlauf und die Piratenprüfung aus. „Wir hatten heute viel Spaß, konnten Zeit miteinander verbringen und außerhalb von Schwimmbad und Unterrichtsraum viel über die DLRG lernen. Zudem konnten wir das herrliche Umfeld auf dem Surfgelände an der Godelheimer Freizeitanlage bei gutem Wetter nutzen. Ein gelungener Tag“, resümierte Melanie Dierkes.