Allein zusammen zelten

Das Pfingstzeltlager ist für die Kleinen aber auch die Großen der DLRG ein riesiges Spektakel. Jedes Jahr kommen hunderte von Kindern und Jugendlichen zum Zelten. Dieses Jahr sollte das Zeltlager in Neuenheerse am Stausee errichtet werden, doch die Corona-Pandemie machte den Campern ein Strich durch die Rechnung. (weiter lesen)

Unterstützung für Vereinsgebäude durch Land und Stadt

Die Nachricht kam per E-Mail: Die Staatskanzlei in Düsseldorf teilte uns mit, dass der Bau einer vereinseigenen Lagerstätte für Sport- und Vereinsmaterial am Bühner Weg in Natzungen über das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ mit 99.000 Euro gefördert wird. „Damit können wir das für unsere Vereinsarbeit wichtige Projekt nun auf einer finanziell gesicherten Grundlage angehen“, freut sich Christoph Dierkes. (mehr)

Trainingsbetrieb eingestellt

Auf Grund der Corona-Krise schließt die Stadt Borgentreich das Hallenbad ab sofort. Unser Trainingsbetrieb wird somit ebenfalls eingestellt.

Es ist nicht davon auszugehen, dass der Trainingsbetrieb in diesem Frühjahr erneut aufgenommen werden kann. Wir nehmen das Training mit Beginn der kommenden Hallenbadsaison wieder auf.

Wir bedauern diesen abrupten Abschluss, müssen uns dabei aber der aktuellen Lage entsprechend verhalten und bitten um Verständnis.

Jahreshauptversammlung abgesagt

Der geschäftsführende Vorstand der DLRG Ortsgruppe Natzungen hat beschlossen, die Jahreshauptversammlung für den 21.03.2020 wegen der Corona-Krise abzusagen und an einem noch zu benennenden Termin nachzuholen.
Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Baywatch-Cup im Hallenbad

Schwimmen, Retten, Spaß haben – unter diesem Motto standen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Natzungen.

Los ging es im Borgentreicher Hallenbad mit ganz viel Spaß für die Kleinsten. In der Spielstunde durften sich alle Schwimmanfänger im Wasser austoben. Neben mehreren Tänzen und einem Hindernisparcours gab es noch viele actionreiche Spiele wie „Feuer-Wasser-Luft“, sodass für jeden etwas dabei war.

Danach startete dann der „Baywatch-Cup“. Dabei hatten die kleinen und auch großen Schwimmer der Ortsgruppe die Möglichkeit, sich in Disziplinen des Rettungsschwimmens zu messen. (weiter lesen)

Komm mit zum Jugendcamp

Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt?

Du möchtest…

  • aktiv in der DLRG mitarbeiten?
  • Spaß im Team haben?
  • Deine Kenntnisse im Rettungsschwimmen erweitern?
  • Künftig in den Einsatzdiensten der DLRG teilnehmen?

Dann meld‘ dich an zum Jugend-Camp 2020! Wir werden ein langes Wochenende mit euch am Sorpesee verbringen. Die Unterbringung erfolgt in der Jugendherberge Sorpesee. 

JET lernt Strömungsrettung kennen

Auf dem steilen Hang einer Wiese bei Natzungen konnten einige Mitglieder des JET einige Aspekte der Strömungsrettung kennen lernen. (mehr)

Pfingstzeltlager 2019

Zelten mit Elfen und Trollen Natzunger DLRG-Jugend erringt Lagerpokal

Zum 44. Pfingstzeltlager der DLRG-Jugend aus dem Bezirk Hochstift Paderborn wurde über die Feiertage der Schützenplatz in Bad Lippspringe von mehr als 600 Rettungsschwimmer in ein kleines Dorf verwandelt. Dabei stellte die Ortsgruppe Natzungen mit 83 Kindern, Jugendlichen und Betreuern nicht nur die größte Gruppe, sie konnte auch den begehrten Lagerpokal erringen. (mehr)

Strömungsretter testen neue Ausrüstung

Einsatzkräfte der DLRG Natzungen hatten erstmalig die Möglichkeit, Einblick in den Bereich Strömungsrettung zu gewinnen. Im Rahmen des jährlichen Ausbildungswochenendes übten die Rettungsschwimmer in der Kanustrecke am Lippesee.

Alle Beteiligten waren begeistert von den Möglichkeiten, die die Strömungsrettung mit der Schutzausrüstung bietet. Unsere Einsatzkräfte danken allen Spendern, die die Beschaffung des Materials ermöglicht haben. (mehr)

Katja Tewes übernimmt Jugendvorsitz

Katja Tewes übernimmt von Melanie Dierkes das Amt der Jugendvorsitzenden in Natzungen. Neben dem Bericht zu einem ereignisreichen Jahr standen Ehrungen und Wahlen auf dem Programm der Versammlung der Lebensretter. (mehr)

Verdienstzeichen für Melanie Dierkes

Für ihre besonderes Engagement und ihre Aktivitäten als Vorsitzende der DLRG-Jugend Natzungen wurde Melanie Dierkes mit dem Verdienstzeichen in Silber der DLRG geehrt. (mehr)

JET-Abend im Freibad

Das heiße Wetter nutzte unser Jugendeinsatzteam, um im Freibad mit Rettugnsgeräten zu trainieren. Hier weiter lesen.

Von Borgentreich nach Bremen schwimmen - DLRG Natzungen veranstaltet 24-Stunden-Schwimmen im Freibad

Borgentreich (ja) 289,2 km, das ist die Entfernung zwischen Borgentreich und Bremen. Diese Strecke haben auch die knapp 70 Teilnehmer gemeinsam am letzten Wochenende im Freibad der Stadt Borgentreich unter der ständigen Aufsicht der Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zurückgelegt. Die Schwimmer traten am Samstag mutig zum 24-Stunden- Schwimmen an, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Borgentreich ausgerichtet wurde. (mehr)

Pfingstzeltlager in Warburg

Das 43. Pfingstzeltlager in Warburg war wieder ein voller Erfolg. Hier weiterlesen.

Christoph Dierkes führt nun die DLRG Natzungen

Christoph Dierkes ist bei der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Natzungen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Mit seiner Wahl löst Christoph Dierkes den langjährigen Vorsitzenden Markus Tewes ab. (mehr)

Vereins-JUX-Meisterschaften

Spiel und Spaß standen im Vordergrund der Wettkämpfe unserer Ortsgruppe im Borgentreicher Hallenbad. Balltransport, Becherschwimmen, Jux-Parcours und Kleiderschwimmen galt es zu bewältigen. Und auch die Schwimmanfänger konnten sich austoben. (mehr)