Allein zusammen im Zelt
Das Pfingstzeltlager ist für die Kleinen aber auch die Großen der DLRG ein riesiges Spektakel. Jedes Jahr kommen hunderte von Kindern und Jugendlichen zum Zelten.
Dieses Jahr sollte das Zeltlager in Neuenheerse am Stausee errichtet werden, doch die Corona-Pandemie machte den Campern ein Strich durch die Rechnung.
Doch der Vorstand der Bezirksjugend Hochstift Paderborn setzte sich zusammen und kreierte eine neue Idee, um trotz allem ein mehr oder weniger gemeinsames Pfingstzeltlager abhalten zu können.
Auf Instagram und Facebook wurden die Ortsgruppen (OG) unter dem Hastag #DLRGzeltetonline dazu aufgefordert über das Pfingstwochenende mehrere Challenges und Aufgaben zu bewältigen und sie dann online mit den anderen Campern zu teilen. Die einzelnen Ortsgruppen sollten die gestellten Aufgaben unter den Privatpersonen ihrer OG verteilen, um so noch mehr Individuen in die Ideen einspannen zu können.
So wurde am Freitag die erste Aufgabe an die Ortsgruppen gestellt. Wie am ersten Tag, dem Bezirksabend, üblich sollten die ersten Zelte aufgestellt werden und alles für die am Samstagmorgen anreisenden Kinder bereitgestellt werden. Ein Video sollte von dem chaotischen Zeltaufbau gemacht werden.
Am Samstag sollten die heimischen Lagerfeuer gezeigt werden, dafür wurde auch ein köstliches Stockbrotrezept von der Bezirksjugend zur Verfügung gestellt.
Der dritte Tag wurde dann sportlicher, da die sonstige Kinderdisco ausfiel, sollten nun die tanzbegeisterten der einzelnen Ortsgruppen das Tanzbein schwingen.
Am letzten Tag wurden dann natürlich die Zelte zusammengepackt, doch einige Ortsgruppen waren besonders einfallsreich und stellten noch schnell ihre eigenen Aufgaben für die anderen OGs.
Die Brakeler schickten die Ortsgruppen noch einmal in den Pool schwimmen und die Natzunger fuhren für die Lagenolympiade noch ein paar Runden in Schubkarren um Hindernisse herum.
Insgesamt war es ein gelungenes Pfingstzeltlager mit allen Beteiligten, ob sie jetzt zuhause auf dem Sofa saßen oder am heimischen Pool die Sonne genossen.