Neue Ausrüstung getestet

Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe hatten erstmalig die Möglichkeit, Einblick in den Bereich Strömungsrettung zu gewinnen. Im Rahmen des jährlichen Ausbildungswochenendes übten die Rettungsschwimmer in der Kanustrecke am Lippesee.

Strömungsretter in der DLRG werden zu Rettungen in schnellfließenden Gewässern, bei Suchaktionen in schwer zugänglichen Uferbereichen ebenso wie bei der Rettung aus Schräg- und Steilhängen eingesetzt. Der Einsatz von Strömungsrettern wird immer wichtiger.

In Zusammenarbeit mit der Vereinigten Volksbank e.G. hatte die DLRG Natzungen über den Jahreswechsel ein Crowdfunding-Projekt durchgeführt, um Schutzausrüstung für diesen Einsatz in strömenden Gewässern zu finanzieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Spendenprojektes wurden fünf vollständige Ausstattungen, bestehend aus Helm, Prallschutzweste, Wurfsack und Messer, sowie zehn Neoprenanzüge beschafft. Die neue Ausrüstung kann nun im Rahmen der Ausbildung eingesetzt werden, um jungen Rettungsschwimmern erste Einblicke in diese anspruchsvolle Aufgabe zu vermitteln. Ebenso steht die Ausrüstung als Ergänzung der persönlichen Schutzausstattung für Einsätze in der Wasserrettung und bei Hochwasserkatastrophen zur Verfügung. Da wir inzwischen bereits über drei ausgebildete Strömungsretter verfügen, wurde die Ausrüstung ausgiebig in der Strömung der Kanustrecke am Lippesee getestet.

Dabei hatten auch die weiteren Einsatzkräfte und angehenden Wasserretter die Möglichkeit, selbst einmal in die Strömungsrettung reinzuschnuppern und sich durch die Stromschnellen treiben zu lassen. Auch das Queren der Strömung und die Rettung mit dem Wurfsack wurden dort geübt. Zum Abschluss stand die Rettung einer verletzten Person am anderen Ufer mit anschließendem Transport durch die Strömung auf dem Plan.

Alle Beteiligten waren begeistert von den Möglichkeiten, die die Strömungsrettung mit der Schutzausrüstung bietet. Damit wird die Hilfeleistung für Menschen in Notsituationen für die Retter deutlich sicherer und effektiver, in vielen Situationen überhaupt erst möglich. Aktuell befinden sich bereits zwei weitere Einsatzkräfte in der Ausbildung zum Strömungsretter, mehrere Weitere haben bereits Interesse bekundet. Die Einsatzkräfte der DLRG Natzungen danken auf diesem Weg allen Spendern, die die Beschaffung des Materials ermöglicht haben.

Strömungsretter im Kanukanal