Zelten vor der Haustür

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung. So oder so ähnlich haben wohl die meisten der 630 Teilnehmer des diesjährigen Pfingstzeltlager gedacht, als sie ihre Koffer für das Wochenende in Borgentreich gepackt haben. Trotz matschigem Boden und wolkigem Himmel konnten die Jugendlichen auf dem Schulgelände der Orgel- und Hansestadt begrüßt werden.

In ihrem Grußwort hob die stellvertretende Landrätin, Carola Breker, hervor, wie wichtig der Erhalt der Schwimmbäder ist, damit jedem die Chance gegeben wird, schwimmen zu lernen. Bernhard Temme, Bürgermeister in Borgentreich, lobte die Arbeit der DLRG vor Ort, vor allem die Ausbildung und Jugendarbeit. Er bedankte sich für die Unterstützung der Stadt durch die DLRG bei vielfältigen Aufgaben, zum Beispiel bei der Schwimmaufsicht im Freibad. Die Zusammenarbeit sei von einem positiven Geben und Nehmen geprägt. Unser Vorsitzender Markus Tewes verwies bei der Eröffnung auf die Jubiläen, die die DLRG in diesem Jahr feiert: 100 Jahre DLRG, 50 Jahre DLRG-Jugend, 40 Jahre DLRG Ortsgruppe Natzungen und 35 Jahre DLRG-Jugend Natzungen. Um dies deutlich zu machen stellten sich die Lagerteilnehmer nach der Eröffnung zu einer 100 auf den Rasen zwischen den Zelten. Aus einem Hubsteiger heraus konnte diese Jubiläumszahl fotografiert werden. Auch Richard Wilhelms, unser Ehrenvorsitzender, richtete Grußworte an die Zeltlagerteilnehmer und bekundete, dass die Jugend von heute die DLRG künftig prägen wird.

Mit diesen lobenden Worten startete das Wochenende mit vielen Bastel- und Spielangeboten – selbst das Freibad wurde fleißig besucht. Das Rahmenprogramm bildeten altbewährte Punkte, wie die Nachtwanderung, ein Fußballturnier und eine Disco mit eingebauter Modenschau. Zum gegebenen Anlass durfte natürlich ein ökumenischer Lagergottesdienst nicht fehlen. Auch an der beliebten Stadtrallye nahmen 22 Gruppen teil, wobei der DLRG-Nachwuchs die einzelnen Fachbereichen der Lebensrettungsorganisation kennen lernen konnte: Schwimmen/Rettungsschwimmen, Jugendarbeit, Erster Hilfe/Sanitätsdienst, Wasserrettungsdienst, Bootswesen, Tauchen, Funken und Katastrophenschutz. Jeder Fachbereich war bei einer Station spielerisch dargestellt. Um den Weg zu finden waren Fertigkeiten im Kartenlesen erforderlich.

Nachdem am Montag alle Zelte entgegen der Wetterprognose trocken abgebaut waren, warteten alle Teilnehmer gespannt auf die Verleihung des neuen Lagerpokals. Da die Ortsgruppe Peckelsheim sowohl die Ortsgruppenaufgabe, welche darin bestand ein Kleid aus Einkaufstüten zu basteln, als auch das Fußballturnier gewonnen hatte, bleibt der Pokal für diese Jahr im Kreis Höxter. Am Ende waren sich die knapp 50 Teilnehmer der Ortsgruppe Natzungen einig – nächstes Jahr in Büren sind wir wieder dabei und holen uns den Pokal!

Bilder von Pfingsten

Gedichte zum Zeltlager

Die DLRG wird 100 Jahr
und wir freuen uns oh ja.
Jetzt ist wieder Pfingstzeltlager,
aber wir hören keinen Schlager,
sondern spielen das Werwolfspiel
und schieben Aufsichtswache,  aber nicht in Kiel.

(Zeltname: Eisbär)

Noch niemand hat den Sieg errungen
wie die Ortsgruppe Natzungen.
40 Jahre gibt es nun dich
und kein Kind verabscheute dich.
Jetzt bist du fast einundvierzig Jahre da.
JA!

(Zeltname: Schildkröten)

Bald haben wir die 40 Jahre voll,
das finden wir alle super toll.
Im Oktober ist dann unser Fest,
wo es sich gut feiern lässt.
Die 100 ist sehr nah und
am 19. Oktober ist sie endlich da.
Pfingstzeltlager dieses Jahr
dort sind Thilo und Basti da.

(Zeltname: Der Wieselbunker)

Unsere OG ist die Beste
und lädt ein zum Feste.
40 Jahre wird sie alt,
hat einen guten Zusammenhalt.
Auch die Jugend wird 35 Jahr`,
beim Pfingstzeltlager sind wieder alle da.
Ob groß oder klein,
es wird immer schön sein.

(Zeltname: 4 Rosen + 1 Kranz)