Christoph Dierkes jetzt Stellv. Vorsitzender
Mit einer informativen, aber auch unterhaltsamen Mitgliederversammlung starteten die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Natzungen in ihr Jubiläumsjahr. Ein Rückblick auf 40 Jahre ehrenamtlicher Arbeit in Rettungssport, Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz, die Änderung der Vereinssatzung und Wahlen zum Vorstand standen neben Ehrungen und dem Jahresrückblick im Mittelpunkt der Versammlung.
Seit nunmehr 40 Jahren besteht die Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Natzungen, vor 100 Jahren wurde die DLRG in Leipzig gegründet. An die vielfältigen Aktivitäten der heimischen Schwimmer erinnerte der Vorsitzende Markus Tewes zu Beginn der Jahreshauptversammlung, sowie nach der offiziellen Veranstaltung mit einer interessanten Fotoschau aus den vergangenen Jahren. Die Tradition des Vereins belegten auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Neben acht Mitgliedsehrungen für 10-jährige und einer für 25-jährige Treue konnte der Ehrenvorsitzende der Ortsgruppe, Richard Wilhelm, für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. In den letzten Jahren hat sich die Ortsgruppe Natzungen mit seinen mehr als 440 Mitgliedern als größte DLRG Ortsgruppe im Kreis Höxter etabliert.
Im Jahresbericht konnten vielfältige Aktivitäten erwähnt werden. Neben der Jugendarbeit mit Spiel- und Spaßolympiade, dem Pfingstzeltlager in Brakel und einem Tagesausflug in den Heidepark sowie der Ausbildung im Schwimmen, Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz waren besonders die Einsätze bei der Absicherung des Open Air-Konzertes mit Herbert Grönemeyer und der Drachenbootregatta jeweils an der Weser in Beverungen sowie die Teilnahme an Landes- und Bezirksübungen besondere Höhepunkte der freiwilligen Arbeit.
Für die zukünftigen Aufgaben sind die Rettungsschwimmer gut gerüstet, denn im Jahr 2012 konnten die für den Einsatz erforderlichen digitalen Funkgeräte angeschafft und das Motorrettungsboot „Marlin“ von Grund auf renoviert werden. Erstmals wurde auch ein eigener Erste-Hilfe-Kurs durch den Ausbilder Andreas Berlage durchgeführt.
Nach einer kurzen Aussprache über erforderliche Änderungen der Satzung wurde ein vorgelegter Entwurf des Vorstandes einstimmig angenommen. Danach standen Neuwahlen im Vorstand an. Roland Goertz trat dabei als stellvertretender Vorsitzender und Martin Schlothane als Jugendwart nicht mehr an. Beide bleiben dem Vorstand aber als Beisitzer treu. Stellvertretender Vorsitzender ist jetzt Christoph Dierkes, der auch im technischen Bereich für die Schwimmausbildung und den Katastrophenschutz zuständig ist. Die Jugend wird nun durch Melanie Dierkes geführt. Neu zum Vorstand stieß Anne Schlothane, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren wird.
Für das Jubiläumsjahr haben sich die Rettungsschwimmer noch einiges vorgenommen. Am kommenden Wochenende startet ein 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad Borgentreich, das Pfingstzeltlager der DLRG-Jugend im Bezirk Hochstift Paderborn wird in Borgentreich ausgerichtet und am 19.10.2013 wird es noch eine Jubiläumsveranstaltung in der Gemeindehalle Natzungen geben. Daneben sind wieder vielfältige Aktivitäten in Ausbildung und Einsatz geplant.