Bis Leipzig und zurück geschwommen

Bis nach Leipzig und zurück - soweit wären die Teilnehmer des 24-Stunden-Schwimmens der DLRG Natzungen am Wochenende gekommen, wenn man ihre Leistungen zusammenrechnet. Wie passend, da in Leipzig vor 100 Jahren die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gegründet und somit auch der Grundstein für die hiesige Ortsgruppe gelegt wurde. Die Natzunger Rettungsschwimmer haben das obige, aber nicht weniger das eigene Jubiläum von 40 Jahren als Anlass genommen, in diesem Jahr einige besondere Aktivitäten durchzuführen.

Das erste Highlight lieferte das 24-Stunden-Schwimmen am vergangenen Wochenende. Mit den 694250 geschwommenen Metern schafften die 92 Schwimmer eine beachtliche Leistung. Durch das mögliche Erreichen von Bronze-, Silber- und Goldmedaillen motiviert, schwammen die fünf bis 67 jährigen Teilnehmer teilweise mitten in der Nacht, während andere in der benachbarten Turnhalle schliefen. Der angekündigte Nachtschwärmerpokal und eine Happy Hour dienten zusätzlich als Ansporn.

Und der Einsatz hat sich gelohnt – insgesamt 21 Bronzemedaillen (mindestens 3000 m bzw. 2000 m für Kinder), 26 Silbermedaillen (6000 m bzw. 4000 m) und 24 Goldmedaillen (12000 m bzw. 8000 m) konnten Markus Tewes (1. Vorsitzender) und Karl-Heinz Dierkes (2. Vorsitzender des Bezirks Hochstift Paderborn) am Sonntag an die stolzen, wenn gleich erschöpften Einzelteilnehmer, Familien und Gruppen übergeben. Dass einige Teilnehmer nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus Heiden, Dinslaken und Hamburg anreisten, zeigt nicht zuletzt, welch ein besonderes Ereignis hier stattgefunden hat. Ein Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und natürlich den Teilnehmern, die 24 Stunden lang für ein gutes Gelingen und tolle Stimmung gesorgt haben.

Pokale für die am weitesten zurückgelegten Strecken gingen an:

Einzelwertung:

Kinder: Lea Götte (10450 m) und Johannes Hartmann (10000 m)

Jugendliche: Katja und Sonja Tewes (jeweils 18950 m) und Nils Götte (13800 m)

Erwachsene: Stefanie Herbold (26500 m) und Sascha Tabaka (30050 m)

Familien- und Gruppenwertung:

Familie Tewes: Simon, Katja und Sonja Tewes

Gruppe „Die Meilensteine“: Stefanie Herbold, Markus Herbold und Sascha Tabaka

Bilder vom 24-Stunden-Schwimmen

 

Einladung zum 24-Stunden-Schwimmen

Zum dritten mal nach 2005 und 2009 findet im Hallenbad Borgentreich ein 24-Stunden-Schwimmen statt. Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres laden wir alle Schwimmbegeisterten ein, zu uns ins Bad zu kommen. Wer mag, kann die gesamte Zeit dort verbringen, mit Luftmatraze und Schlafsack besteht in der Turnhalle die Möglichkeit zu übernachten. Ihr dürft aber auch gerne kommen, ein paar Bahnen schwimmen und zuhause eine Pause einlegen, bevor es zum nächsten Bahnenschwimmen geht. Klickt auf das Bild, um zur Ausschreibung zu gelangen.