Jubiläumsfeier in Natzungen

100 Jahre Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurden am Samstag in Berlin gefeiert, doch in Natzungen gab es gleich dreifachen Anlass. Neben dem allgemeinen Jubiläum kann die DLRG Ortsgruppe auf 40 Jahre und ihre Jugend auf beachtliche 35 Jahre zurückblicken. Eine Zeit, in welcher der Natzunger Verein nicht nur gewachsen ist, sondern auch an Aufgaben und Stellenwert gewonnen hat. So machte Landrat Friedhelm Spieker in seiner Festrede mit einem Vergleich deutlich, dass wenn sich die Weltbevölkerung an dem kleinen Ort Natzungen orientieren würde, die Hälfte aller Menschen in einer Hilfsorganisation tätig wären. Sicherlich hinkt diese Gegenüberstellung, da viele der mehr als 400 Mitgliedern der Ortsgruppe aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus kommen, doch lässt sich erkennen, wie wichtig die DLRG in unserer Region geworden ist. Auch Bürgermeister Bernhard Temme betonte die bedeutsame Aufgabe des Vereins, den Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen, welche nur mit „Mut, Ausdauer und Herz“ bewältigt werden kann. Aber nicht nur in der Schwimmausbildung, sondern ebenso im Bereich des Wasserrettungsdienstes sind diese Eigenschaften von großer Bedeutung, wie dieses Jahr vor allem sechs Kameraden der Ortsgruppe unter Beweis gestellt haben. Melanie und Christoph Dierkes, Marc Frewer, Benedikt Heise und Elisabeth und Christoph Temme erhielten eine „Sonderauszeichnung für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst während der Flutkatastrophe 2013“, da sie im Rahmen des Katastrophenschutzes im Elbehochwasser im Einsatz waren. Stellvertretend für den Landesverband Westfalen dankte Achim Sandmann für diese Leistung. Des Weiteren ehrte Sandmann gemeinsam mit dem Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der DLRG, Karl-Heinz Dierkes, fünf Mitglieder für eine vorbildliche aktive Mitarbeit im Verein. Hier erhielten neben Melanie Dierkes und Marc Frewer auch Andreas Berlage, Liselotte Jürgens und Anne Schlothane das Verdienstzeichen der DLRG in Bronze. Eine besondere Auszeichnung galt Markus Tewes, der bereits seit 29 Jahren im Vorstand aktiv ist. Er wurde nicht nur aufgrund seines Engagement im Bereich Anfängerschwimmen, Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz geehrt. Seine Förderung der stetigen Weiterentwicklung der Ortsgruppe und die Motivation junger Mitglieder zur Mitarbeit im Vorstand und verantwortlichen Positionen zeichnen seine 20 jährige Arbeit als 1. Vorsitzenden aus. Für seinen unermüdlichen Einsatz im Verein erhielt er im Rahmen der Jubiläumsfeier das Verdienstzeichen der DLRG in Gold.

Nach dem offiziellen Teil konnte Markus Tewes zum Tanz einladen. Mit der Stage Band wurde unter dem Motto „Back to the 70th“ an die Gründungszeit der hiesigen Ortsgruppe erinnert und bis in die Morgenstunden gefeiert. Wir danken allen helfenden Händen für die Unterstützung!