Spaßige Wettkämpfe im Hallenbad

Spiel und Spaß standen im Vordergrund der Wettkämpfe unserer Ortsgruppe im Borgentreicher Hallenbad. Balltransport, Becherschwimmen, Jux-Parcours und Kleiderschwimmen galt es zu bewältigen. Und auch die Schwimmanfänger konnten sich austoben.

So begann der Wettkampftag am letzten Januarsonntag mit einer Spielstunde für die Kinder, die samstags regelmäßig am Anfängerschwimmen der DLRG teilnehmen. Nicht das Üben und trainieren der Schwimmbewegungen, sondern der Spaß im Wasser wurde den Kindern spielerisch vermittelt. Dass dabei auch ganz nebenbei die Wassergewöhnung trainiert wurde, merkten die Kinder gar nicht.

Während die Kleinsten im Vorraum des Hallenbades ihre Urkunden entgegen nehmen konnten, ging es für die Schwimmer dann um schnelle Schwimmzeiten im Wasser. Aber auch jetzt sollte es vor allem um den Spaß am Schwimmen und der Bewegung im Wasser gehen. Die Ideen für die einzelnen Wettkämpfe hatten die Jugendlichen im Jugendvorstand der Natzunger Rettungsschwimmer zusammen getragen. Anschließend konnten die Abläufe in den Trainingsstunden ausprobiert werden.

In vier Wettkampfdisziplinen mussten so beispielsweise Bälle unter Wasser oder gefüllte Wasserbecher auf einem Schwimmbrett transportiert werden, Ringe durchtaucht oder am Beckenrand Softbälle in einen Eimer geworfen werden. Auch das „Reiten“ auf einer Poolnudel und das Kleiderschwimmen gehörten zum Wettkampfprogramm. In acht Altersklassen traten die 35 Teilnehmer gegeneinander an. Zur Belohnung überreichten Melanie Dierkes und Anna-Sophie Brechtken vom Jugendvorstand anschließend Urkunden für alle und für die Sieger in den Altersklassen Kinogutscheine. Darüber freuten sich Lea Bodach und Cajus Zimmermann (Altersklasse 8 Jahre und jünger), Penelope Hoppe und Rohan Burkhardt (AK 9 bis 10 Jahre), Helge Haberhausen (AK 11 bis 12 Jahre), Jannik Steinkopf (AK 13 bis 14 Jahre), Friderikke Jürgens (AK 19 bis 24 Jahre) und Markus Tewes (AK 50 Jahr und älter). Zur Stärkung standen für die Wettkämpfer, aber auch die Helfer am Beckenrand und die Eltern selbstgebackene Kuchen und Bockwürstchen bereit.